kfd_logo_transp_01.png
kfd_bg_farb_wgr.jpg

kfd - Dekanat Mannheim auf der BUGA 2023

Bilder zu diesem Event finden Sie hier.

„Und ich verkündige doch!“
Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) am Tag der Predigerin auf der BUGA
Bereits zur Mittagsandacht, bei der die Apostelin Junia im Mittelpunkt stand, waren fast alle Plätze im MöglichkkeitsGarten besetzt.  Junia, eine der ersten und wichtigsten Frauen des frühen Christentums wurde vom Apostel Paulus  im Römerbrief (Röm 16,7) als hervorragende  Apostelin bezeichnet. Sie ist der  kfd daher ein Vorbild im Ringen dafür, dass Frauen, die sich berufen fühlen, alle Weiheämter offen stehen. Das wurde in Texten und Gebeten, aber auch in Gesprächen und mit Plakate unmissverständlich deutlich.
Elisabeth Zoll, Herausgeberin des Buches „Wir bleiben! Warum Frauen sich nicht aus der katholischen Kirche vertreiben lassen“  und Cordula Mlynski, Dekanatsfrauenseelsorgerin, gingen in drei Gesprächsrunden nicht nur auf die Beweggründe namhafter Frauen ein, für die die kath. Kirche  – noch – Heimat ist, sondern auch auf deren Forderungen nach zeitgemäßen Reformen. In diesem Zusammenhang gab die weitgereiste Journalistin den Anwesenden einen Einblick in ihre Erfahrungen und Einschätzungen. Sie machte deutlich, dass die Anliegen der kath. Kirche in Deutschland weder im Vatikan noch darüber hinaus verstanden würden, weil Beschlüsse und Texte fast ausschließlich in deutscher Sprache veröffentlicht würden, während konservative Kräfte mit Beharrungsvermögen ihre Vorstellungen von der Zukunft der Kirche längst in zahlreichen Sprachen kommunizierten. Nur durch eine gute Kommunikation ließen sich die Anliegen der kath. Kirche in Deutschland – auch die der Frauen - in der Weltkirche vermitteln.
Ebenso ging sie auf die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der Kirche ein, die auch viele kfd-Frauen auf der BUGA bewegten. Nach Zolls Einschätzung hätte es von Anfang an eine gleichzeitige deutschlandweite Untersuchung in der kath. Kirche geben müssen, weil eine gemeinsame Aufarbeitung nicht nur einen Gesamtüberblick und einheitliche Konsequenzen ermöglicht, sondern auch zur Glaubwürdigkeit in die Erschütterung beigetragen hätte. Nach ihrer Einschätzung werde die Thematik so die Agenda der Kirchen weiterhin beschäftigen.
© Text: © kfd Dekanat Mannheim 2023

Bilder zu diesem Event finden Sie hier.

 

Aktuelle Bildergalerie

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nächste Termine - Liste

Mi, 22. Mai 2024, 18.00 - 19:00
Gestaltung der Maiandacht
Mi, 26. Jun 2024, 18.00 - 21:00
Mitgliederversammlung
Sa, 06. Jul 2024, 14.00 - 17:00
Quellennachmittag
Mi, 24. Jul 2024, 18.00 - 22:00
Sommerfest