Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands
Diözesanverband Freiburg

 

Mit ca. 17.000 Mitgliedern ist die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) der größte Verband in der Erzdiözese Freiburg. Die kfd will die Gemeinschaft von Frauen stärken, die Entwicklungen von Frauen fördern und Räume eröffnen, in denen sie ihren Glauben und ihre Spiritualität erleben können.

 
 
  

Aktuelles

Am 29. April ist der Tag der Diakonin unter dem Motto: Lasst die Fülle zu! 
Eine glaubwürdige Kirche, die sich am Leben Jesu orientiert, ist diakonisch: einladend, teilend, solidarisch! Der Tag der Diakonin +plus macht sichtbar, dass gerade Frauen für diese diakonische, glaubwürdige Kirche stehen.
Am Samstag, 13.04.2024, fand die Arbeitstagung des Ständigen Ausschusses Frauen und Erwerbsarbeit in Rastatt statt. Schwerpunktmäßig ging es um das Thema Lobbyarbeit. 
Rund um den 17. Mai, dem Tag der Apostelin Junia, melden sich seit 2020 Frauen aus ganz Deutschland in Gottesdiensten zu Wort und setzen ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Kirche. Bei uns in der Diözese predigten 2023 neun Frauen in Eucharistiefeiern, bundesweit predigten über 100 Frauen rund um den Predigerinnentag.
Am Samstag, 23.03.2024 fand die Arbeitstagung des Ständigen Ausschusses in Rastatt statt. 
Das Thema des offenen Tagungsteils lautete „Klicks, Tricks und Kauftricks: Taucht mit uns ein in die bunte Welt von Medien, Werbung und Konsum“. 
21.02.2024
Unter dem Titel "Beten allein hilft nicht" erschien am Samstag, den 17. Februar, ein ausführlicher Artikel über den kfd-Diözesanverband Freiburg in der BZ.
Interessierte mit Abo können ihn online hier lesen, darüber hinaus kann der Artikel als pdf-Datei im Diözesanbüro angefragt werden.
Am 09.01.2024 hatte Erzbischof Stephan zum Neujahrsempfang geladen. Zum ersten Mal mit dabei war die neue kfd-Diözesanvorsitzende Silvana Bertolini-Knapp.
 

Dafür stehen wir

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands - kfd-Diözesanverband Freiburg - info@kfd-freiburg.de